Mesoamerikanistik

  UHH > Archäologisches Institut > Mesoamerikanistik

Maya Hieroglyphen AG

Diese Seite enhält Informationen rund um die Arbeitsgemeinschaft Maya Hieroglyphen an der Uni Hamburg.

Links

Termin 20. Mai

Am Freitag, 20.05.2005 treffen wir uns abweichend um 12:15 Uhr in der Meso-Bibliothek.

SoSe 2005

Im Sommersemester 2005 gibt es wieder eine Hieroglyphen-AG. Der Termin ist wieder vierzehntägig, diesmal aber freitags von 14:15 - 15:45 Uhr. 22.04. / 13.05. / 20.05. / 03.06. / 17.06. / 01.07. / 15.07. Als Raum steht uns Raum 304 im Archäologischen Institut zur Verfügung.

Ankündigung

Ich schlage hiermit vor, eine Arbeitsgemeinschaft zum Gebiet der Maya-Hieroglyphen ins Leben zu rufen. Nachdem Alexander Voß im SS04 ein interessantes Blockseminar zur Maya-Epigraphie gehalten hat, möchte ich mich gerne näher mit dieser Thematik beschäftigen und könnte mir vorstellen, daß auch einige andere von Euch an diesem Thema Interesse haben.
Ich stelle mir regelmäßige (z.B. 14-tägige oder wöchentliche) Treffen vor, bei denen gemeinsam Hieroglyphen gelernt, kleine Texte übersetzt und epigraphische Probleme diskutiert werden können.
Darüberhinaus ist es auch möglich, daß Semesterarbeiten über Fragestellungen, die in der AG erarbeitet werden, angefertigt werden können. Ein solches gemeinsames Projekt wird auch explizit in der Studienordnung (§10, Abs. 4) genannt: "Das Studienprojekt und die darauf basierende Semesterarbeit kann auch ein Teamprojekt mehrerer Studierender darstellen oder im Rahmen eines Institutsprojektes angefertigt werden."
Da ich selbst noch am Anfang meines Studiums und meiner Hieroglyphenkenntnisse stehe, wäre es sehr schön, wenn auch Fortgeschrittene sich für die AG interessieren würden, die den "Neulingen" unter den Epigraphikern ein wenig helfen könnten.



 Impressum   Letzte Aktualisierung: 13.05.05 Seitenanfang Zur vorangehenden Seite Zur nächsten Seite