Sicher ist heutzutage nur, dass nichts sicher ist. Wer aber nicht nur warten will, sondern seine Zukunft in die eigene Hand nehmen will, dem bieten Fernhochschulen in Deutschland die Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden.
Dabei kommt es darauf an, welchen Bildungsstand der Interessent momentan hat. Grundsätzlich gilt, dass jeder, unabhängig von Schulabschluss und beruflicher Qualifikation, die Möglichkeit hat, durch Weiterbildung die Ziele zu erreichen, die er oder sie sich selbst gesteckt hat.
Die eigene Schulzeit zeichnet sich häufig dadurch aus, dass man Grenzen ausgetestet hat und schlicht unmotiviert war. Spätestens wenn man ins Berufsleben einsteigt, wünscht sich so Mancher, er hätte die Zeit in der Schule besser genutzt. Fernhochschulen bieten nicht zuletzt deshalb die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder auch das Abitur nachzuholen, und zwar neben dem Beruf.
Dieser Einstieg eröffnet im Anschluss die Option, ein weiterführendes Studium zu beginnen, das einem bis dahin ungeahnte Karrierechancen eröffnet. Egal ob das Erlernen einer Fremdsprache, technische oder wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge, das Angebot ist umfangreich und aufgrund der staatlichen Anerkennung der Studienabschlüsse werden die hier erlangten Qualifikationen von zukünftigen Arbeitgebern anerkannt.
Dabei stehen Angebote auf unterschiedlichstem Niveau zur Verfügung, vom Einsteiger-Kurs zur Erlangung von Allgemeinwissen und zum sondieren von Interessen bis hin zum universitären Diplomstudiengang wird alles angeboten. Wer jedoch sein Diplom an einer Fernhochschule machen will, benötig dafür dieselben Voraussetzungen wie an einer klassischen Hochschule. Also warum nicht zunächst das Abitur nachmachen und anschließend ein entsprechendes Studium beginnen.
Geschenkt bekommt man einen solchen Abschluss auch an einer Fernuniversität nicht, denn die Lehrgänge entsprechen selbstverständlich den geltenden Prüfungsrichtlinien. aber individuelle Betreuung, flexible Zeiteinteilung und durchdachte Lernkonzepte geben heute jedem die Möglichkeit seinen angestrebten Abschluss zu erlangen, ohne dabei auf seine finanzielle Lebensgrundlage verzichten zu müssen. Ein Studium neben dem Beruf ist an einer Fernuniversität nicht nur möglich, sondern sogar gewünscht.