Logo der Universität Hamburg
Kunstgeschichtliches Seminar



Inhalt:


Prof. Dr. Margit Kern



Rm 111
Tel.: 040/42838-6225
Email: margit.kern~AT~uni-hamburg.de

Lebenslauf:

Studium (Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften und Philosophie) in Erlangen, Wien und Berlin. 1998: Promotion an der Freien Universität Berlin ("Tugend versus Gnade. Protestantische Bildprogramme in Nürnberg, Pirna, Regensburg und Ulm" - 2000 Martin-Luther-Preis). 1998-2002 Wiss. Mitarbeiterin, 2002-2009 Wiss. Assistentin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. 2006 Gründung der Arbeitsgruppe "Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschichte". 2010 Habilitation an der Freien Universität ("Transkulturelle Imaginationen des Opfers in der Frühen Neuzeit. Übersetzungsprozesse zwischen Mexiko und Europa"). 2009-2011 Stiftungs-Juniorprofessur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit unter Berücksichtigung der Theologiegeschichte an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. 2011-2012 W2-Professur für Kunstgeschichte Spaniens und Lateinamerikas an der Freien Universität Berlin. 2011/2012 Feodor Lynen-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler von der Alexander von Humboldt-Stiftung für einen Forschungsaufenthalt an der Yale University. Seit Oktober 2012 Professur für Kunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.

Forschungsschwerpunkte:

Kunst der Frühen Neuzeit und des Spätmittelalters; Doppelcodierung und Neusemantisierung von Zeichen sowie transkulturelle Aushandlungsprozesse in visuellen Kulturen;
Mexikanische und spanische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Fotografie

Aktuelles Programm der Arbeitsgruppe "Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschichte"

DFG-Projekt "Glokalisierungsprozesse in der Ordenskunst der Frühen Neuzeit"
Teilprojekt A 2 der DFG-Forschergruppe "Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst. Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und aktuelle Konstellationen"
Unterprojekt 1 - Die Mission in Neuspanien (Dr. des. Julia Weber)
Unterprojekt 2 - Die Jesuitenreduktionen (Dr. Ira Oppermann)

Bildarchiv Noack/Gretenkord
Sakralarchitektur und Kirchenausstattung in Lateinamerika 16.-19. Jahrhundert: LINK


Warburg-Studienkurs 2013 zum Thema "Zwischenräume" - Programm

Ausgewählte Publikationen:

Buchpublikationen

  • Tugend versus Gnade. Protestantische Bildprogramme in Nürnberg, Pirna, Regensburg und Ulm (= Berliner Schriften zur Kunst, Bd. 16), Berlin 2002.
  • Transkulturelle Imaginationen des Opfers in der Frühen Neuzeit. Übersetzungsprozesse zwischen Mexiko und Europa (Habilitationsschrift, Druck in Vorbereitung) erscheint im Deutschen Kunstverlag 2013.

Herausgeberschaften

  • "España a través de la cámara". Das Spanienbild im Fotobuch, hrsg. von Margit Kern, Leipzig 2008. (Sammelband mit Beiträgen von Studierenden anlässlich eines Ausstellungsprojekts im Instituto Cervantes Berlin)
  • Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, hrsg. von Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, München/Berlin 2004.
  • Busch, Werner, Englishness. Beiträge zur englischen Kunst des 18. Jahrhunderts von Hogarth bis Romney, hrsg. von Ulrike Boskamp, Margit Kern und Thomas Kirchner, Berlin/München 2010.

Aufsätze

  • Altäre und Altarraumkonzeptionen Filippo Juvarras, in: Römische Historische Mitteilungen 38, 1996, S. 307-336.
  • Die Rezeption des römischen Hochbarock unter Wahrung spätmittelalterlicher Frömmigkeitstraditionen am Beispiel ausgewählter Marienaltäre in Österreich, in: Kat. Ausst. Triumph der Phantasie. Barocke Modelle von Hildebrandt bis Mollinarolo, Österreichische Galerie im Belvedere, Wien 1998, S. 72-84.
  • Gewissensentscheidung und Glaubensbekenntnis in der Malerei des 16.Jahrhunderts - "Das Martyrium des hl. Mauritius und der Thebäischen Legion" von El Greco, in: Historisches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft 121, 2001, S. 24-63. Englische Übersetzung: A Question of Conscience: El Greco's Martyrdom of St. Maurice and the Theban Legion, in: El Greco. The First Twenty Years in Spain. Proceedings of the International Symposium Rethymno, Crete 1999, hrsg. von Nicos Hadjinicolaou, Rethymno 2005, S. 95-122.
  • De cómo las cuatro lunas de Júpiter se convirtieron en seis o por qué la verdad astronómica no coincide con la verdad artística (Programa iconográfico de la Galleria Riccardiana de Florencia), in: Arte y Ciencia. XXIV Coloquio Internacional de Historia del Arte, Guadalajara (Jalisco), hrsg. von Peter Krieger, Instituto de Investigaciones Estéticas, Universidad Nacional Autónoma de México, México 2002, S. 393-418.
  • Eine Kulturgeschichte des Opfers. Die "Geburt Christi" von Juan Bautista Maíno, 1612/13, in: Kirchliche Kultur und Kunst des 17. Jahrhunderts in Spanien (= Ars Iberica et Americana, Bd. 9), hrsg. von Jutta Held, Frankfurt a. M. / Madrid 2004, S. 89-122.
  • Performativität im Bereich von Tür und Tor. Eine Ikonologie der Bewegung, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, hrsg. von Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, München / Berlin 2004, S. 32-48.
  • "So schneyt nymer das schwerte mein" - iustitia divina und iustitia humana im Zeitalter der Reformation, in: Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes, hrsg. von Frank Büttner und Gabriele Wimböck (=Pluralisierung und Autorität, hrsg. vom SFB 573 Ludwig-Maximilians-Universität München, Bd. 4), Münster 2004, S. 43-72.
  • Religio und Pax. Lutherische Konfessionalisierung in Wort und Bild am Wittenberger Rathaus, in: Archiv für Reformationsgeschichte 96, 2005, S. 81-108.
  • Guadalupe Carpio, "Selbstbildnis mit Familie", 1860er Jahre, Mexiko-Stadt, Colección José Mayora Souza, in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen, Stuttgart 2005, S. 128f.
  • Gesetz und Gnade - Die reformatorische Predigt in den Deckenmalereien der Marienkirche, in: Die Stadtkirche St. Marien zu Pirna, hrsg. von Albrecht Sturm für die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Pirna, Pirna 2005, S. 46-55.
  • Konstruktionen des Ländlichen im Spanienbild der Fotobücher, in: "España a través de la cámara." Das Spanienbild im Fotobuch, hrsg. von Margit Kern, Leipzig 2008, S. 11-21.
  • Grenzüberschreitungen: Die Einheit der Gattungen in den kirchlichen Innenräumen und die Altarbaukunst des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5, Barock und Rokoko, hrsg. von Frank Büttner, Meinrad von Engelberg, Stephan Hoppe und Eckhard Hollmann, München u.a. 2008, S. 288-317.
  • Performative Schriftbilder im konfessionellen Zeitalter. Die Wende der Reformation vom Wort zum Bild, in: Frühneuzeitliche Konfessionskulturen (= Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte, Bd. 207), hrsg. von Thomas Kaufmann, Anselm Schubert und Kaspar von Greyerz, Gütersloh 2008, S. 263-288.
  • Übersetzung und Transfer - Die Neusemantisierung des Herzopfers der Mexica in Europa. in: Visualisierung und kultureller Transfer, hrsg. von Kirsten Kramer und Jens Baumgarten, Würzburg 2009, S. 181-200.
  • Übersetzungsprozesse in der religiösen Kunst der Frühen Neuzeit: Die Mission in Neuspanien, in: Religion und Mobilität. Zum Verhältnis von raumbezogener Mobilität und religiöser Identitätsbildung im frühneuzeitlichen Europa, hrsg. von Henning P. Jürgens und Thomas Weller (= Veröffentlichungen des Instituts für Geschichte Mainz, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte, Beiheft 81), Göttingen 2010, S. 265-291.
  • "Omnia mea mecum porto". Soziale Interaktion und Autonomie - die Rolle des Gelehrten in bildlichen Darstellungen des 16. Jahrhunderts, in: Intellektuelle in der Frühen Neuzeit (= Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, hrsg. vom Forschungskolleg 435 der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel", Bd. 38), hrsg. von Luise Schorn-Schütte, Berlin 2010, S. 105-134.
  • Estructuras performativas en las pinturas murales del siglo XVIII en el Sur de Alemania. La veneración de imágenes sagradas y la identidad religiosa, in: La imagen sagrada y sacralizada. XXVIII. Coloquio Internacional de Historia del Arte, Campeche, Instituto de Investigaciones Estéticas, Universidad Nacional Autónoma de México, hrsg. von Peter Krieger, 2 Bde., Mexiko-Stadt 2011, Bd. 2, S. 513-533.
  • Bildende Kunst und Architektur in Spanien, in: Handbuch Spanisch. Sprache - Literatur - Kultur in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis, hrsg. von Bernhard Pöll, Christopher F. Laferl u.a., Berlin 2011, S. 660-665.
  • Synagoge geht Ecclesia beim Einzug in Amerika voran. Die Wandmalereien in der Casa del Deán in Puebla, Mexiko, in: Mazel tov, Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Christentum und Judentum. Festschrift anlässlich des 50. Geburtstages des Instituts für Kirche und Judentum (= Studien zur Kirche und Israel, N.F. Bd. 1), Leipzig 2012, S. 441-454.
  • "Zinzendorf als Lehrer der Völker" - Visualisierungsformen von Glaubensbekenntnis, Kirche und Mission in der Frühen Neuzeit, in: Reformation und Generalreformation - Luther und der Pietismus (= Hallesche Forschungen, Bd. 32), hrsg. von Christian Soboth und Thomas Müller-Bahlke in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt, Halle 2012, S. 97-124.

 

 

 

Seiteninfo: Impressum  | Kontakt | Browserinfo | Letzte Aktualisierung am 2. Sep. 2013 durch das Kunstgeschichtliche Seminar
Blättern: Seitenanfang|Zur vorangehenden Seite|Zur nächsten Seite