Pongs, Olaf, Prof.Dr.; Graack, Hanns-Rüdiger, Dr.; Grupe, Andrew, Dr.; Ozyhar, Andrzej, Dr.; Reuter, Dirk, Dr.; Stocker, Martin, Dr.; Wittka, Reilinde, Dr.; Albrecht, Barbara; Lindemeier, Jürgen; Lorra, Christoph; Rettig, Jens; Sewing, Sabine; Trippe, Ralf; Wunder, Frank; Zhu, Xinran; Brüggemann, Andrea; Rümenapp, Ulrich
Eine grundlegende Eigenschaft der Zellen im Nervensystem ist die Erzeugung und Weiterleitung von elektrischen Signalen. Elektrische Signale werden durch den Fluß von Ionen durch die Membran einer erregbaren Zelle erzeugt. Die innerzelluläre Spannung wird meistens von Sodium- und/oder Kalziumionen transportiert. Diese Spannung depolarisiert die Membran. Anschließend wird die Membran von einer auswärtigen Spannung, die von Kaliumionen transportiert wird, depolarisiert.
Der Fluß von Kaliumionen durch die Membran wird von integralen Membran-Proteinen kanalisiert, den Kaliumkanälen.
Die Aktivitäten der Kaliumkanäle bestimmen die fixierenden Fähigkeiten der erregbaren Zellen. Demgemäß sind die Kaliumkanäle an der Regulation der Dauer des Aktionspotentials beteiligt. Es ist unser Interesse, die Struktur und Funktion der Kaliumkanäle zu chakterisieren und so zum Verständnis der neuralen Signalumwandlung beizutragen.
Laufzeit seit 1991