nächster Bericht
Zu den Projekten

Abteilung für Biochemische Endokrinologie

Universitäts-Krankenhaus Eppendorf (UKE), Martinistraße 52, 20246 Hamburg, Tel.: 4717-2386/2391/3387


Wissenschaftliche Mitglieder

Professor
Dr. Hans Joachim Seitz

Dozent
PD Dr. Tilo Patschinsky

Hochschulassistenten/Assistenten/wiss. Mitarbeiter
Alexandra Monington West; Stefan Müller; Dr. Tim Pillar; Susanne Schneuer; Beate Warncke

Allgemeiner Überblick

Die Abteilung beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Forschungsgebiet der modernen Biochemie, nämlich mit der Frage nach der Wirkungsweise der Hormone, insbesondere der Schilddrüsenhormone. Diese Hormone wirken auf sehr viele Organe des menschlichen Organismus, sie sind nach der Geburt wesentlich beteiligt an der Entwicklung des Gehirns, dem Aufbau der Muskulatur und der Knochen. Schilddrüsenüber- und unterfunktion gehören zu den häufigen endokrinen Erkrankungen im Erwachsenenalter. Auf zellulärer Ebene steuern Schilddrüsenhormone die Proteinbiosynthese, aktivieren die mitochondriale Aktivität und stimulieren Transportprozesse über die Zellmembran. Neueste Befunde weisen dem Schilddrüsenhormonrezeptor im Kern eine Bedeutung in der Tumorpromotion zu.

Die Forschung der Abteilung wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB 232) im Einzelverfahren sowie durch ein Graduierten-Kolleg. Das Personal besteht aus einem Abteilungsleiter, einem Hochschulassistenten, zwei wiss. Mitarbeitern und zwei halben MTA-Stellen.

Die Ausbildung von wissenschaftlichem Nachwuchs (Doktoranden der Fachbereiche Medizin, Chemie und Biologie), die Kommunikation mit klinischen Arbeitsgruppen und schließlich der Unterricht der Medizinstudenten (Schwerpunkt Endokrinologie u. Intermediärstoffwechsel) sind uns ein besonderes Anliegen.

Forschungsschwerpunkte

Rolle der Schilddrüsenhormone in der Regulation des Intermediärstoffwechsels

Kongreßorganisation

Preisverleihungen

Wissenschaftliche Zusammenarbeit

Anwendung in der Praxis

Weiterbildungsangebote

Drittmittel 1996

FördereinrichtungBetrag
DFG 200.000
DFG (Pa 243/6-1) 300.000
DFG (HRK/DAAD) 35.000
Gesamtförderung 535.000


Forschungsprojekte

4.114.01Tumorwachstumsfaktor: SICRI
4.114.02Regulation des Intermediär-Stoffwechsels durch Schilddrüsenhormone (SFB 232, A 1)
4.114.03Prävention durch Screening in Familien mit multipler endokriner Neoplasie
4.114.04Funktionelle Bedeutung der Phosphorylierung für die genregulatorischen Aktivitäten von Schilddrüsenhormonrezeptoren
4.114.05Rolle der Schilddrüsenhormone in der Aktivierung mitochondrialer Aktivität (Leber, Herz der Ratte)

nach oben