ECTS ist ein Kreditpunkte-System, welches den angenommenen Arbeitsaufwand der Studierenden widerspiegelt und als ECTS-Punkte bzw. Leistungspunkte ausgewiesen wird. Studierende der Universität Hamburg können sich im Wahlbereich für Kurse (semesterbegleitend & intensiv), die mit einer 80%igen aktiven Teilnahme sowie bestandenen und benoteten Testaten gemäß ECTS abgeschlossen wurden, zwischen 2 und 4 Leistungspunkte anrechnen lassen. Die Höhe der Leistungspunkte variiert dabei je nach Niveaustufe und Höhe der Unterrichtseinheiten.
Über die eventuelle Anerkennung bestimmter Sprachkurse im ABK-Bereich entscheidet ausschließlich die jeweilige Fakultät.
Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen sowie zur Anzahl der ECTS-Punkte in den einzelnen Niveaustufen erfahren Sie hier als
.
Hinweis: Die Eintragung der ECTS-Punkte in Stine erfolgt über das Prüfungsamt bzw. das Geschäftszimmer des Fachbereiches.
In einer Niveaustufe einer Zielsprache können die Leistungspunkte maximal einmal erworben werden !
Der Leistungsnachweis der Kursstufe B1.3 wird für die Teilnahme am Programm des Fachsprachenzentrums der Universität Hamburg anerkannt.
In Abstimmung mit der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften werden zusätzlich folgende universitätsrelevante Sprachlehrgänge angeboten. Die Leistungsbescheinigungen werden durch die jeweiligen Institute anerkannt:
Sofern Latein kein Pflichtmodul im Rahmen des Studiums darstellt, kann der Lateinkurs mit 3 Leistungspunkten im Wahlbereich angerechnet werden. Die Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des Fachbereiches ist nötig.