Sprachzertifikate und Prüfungszentren Informationen und Links zu internationalen Sprachzertifikaten und Prüfungszentren:
telc: Testsystem für zehn verschiedene europäische Sprachen
Englisch – Deutsch – Türkisch – Spanisch – Französisch – Italienisch – Portugiesisch – Russisch – Tschechisch – Arabisch
telc steht für "The European Language Certificates - Die Europäischen Sprachenzertifikate". Unter der Marke telc entwickelt und verbreitet die telc GmbH, eine Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschulverbands e.V. mit zentralem Sitz in Frankfurt, über 60 verschiedene Sprachprüfungen in derzeit zehn europäischen Sprachen. Leitlinie ist der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) aus dem Jahre 2001, der auf die Initiative des Europarats zurückgeht. Ziel ist es die Mehrsprachigkeit in Europa zur Verbesserung grenzüberschreitender Mobilität zu fördern. Damit eröffnen die telc Zertifikate nicht nur Möglichkeiten in Ausbildung und Beruf, sondern sind auch entscheidend, wenn es um Aufenthalt und Einbürgerung geht. Insbesondere als Zulassungsvoraussetzung zu englischsprachigen Studiengängen findet das telc Zertifikat bundesweit an den Hochschulen immer mehr Anerkennung.
→ weitere Sprachzertifikate in folgenden Sprachen:
|
|